Stilllegungs- und Naturflächen beschildert

Stadtforst setzt Forsteinrichtungswerk um

Blomberg. Bei der Beratung über das neue Forsteinrichtungswerk für den Blomberger Stadtwald wurde intensiv über Stilllegungs- und Naturflächen diskutiert. Die von der Betriebsleitung vorgesehene Ausweisung von Stilllegungs- und Naturflächen umfasst knapp 4 % der Gesamtfläche des Stadtforstes, umgerechnet 32 Hektar Waldfläche.

Im Stadtforst Blomberg wurden nun Schilder aufgestellt, die auf den Verzicht der Bewirtschaftung bestimmter Waldbereiche hinweisen und gänzlich der natürlichen Renaturierung überlassen bleiben. So kann die Entwicklung der Vegetation in den nächsten Jahren beobachtet werden. Die 32 Hektar verteilen sich insgesamt auf sieben Flächen.

Der Stadtforst hat sie nun als Demonstrationsflächen benannt, auf die durch die Beschilderung hingewiesen wird. Diese sieben Flächen werden in drei Kategorien aufgeteilt: unbehandelt und ungeräumt, aufgearbeitet und nicht geräumt, sowie Bäume aus der Fläche geräumt. Die Entwicklung der Sukzessionsflächen wird dokumentiert.

Bürgermeister Christoph Dolle äußert sich zufrieden über dieses Vorgehen: „Wir haben mit umfangreichen Anpflanzungen erste Schritte zur Renaturierung gemacht und sind auf die natürliche Entwicklung auf den unbewirtschafteten Flächen sehr gespannt, wenngleich wir wissen, dass Ergebnisse voraussichtlich erst in mehreren Jahren und Jahrzehnten zu erwarten sind.“