Bushaltestellen werden erneuert

Barrierefreier Zugang zum ÖPNV

Blomberg. In der Mai-Sitzung erhielten die Mitglieder des Bauausschusses einen detaillierten Einblick in das Sanierungskonzept für mehrere Bushaltestellen im Stadtgebiet. Die Modernisierung von Bushaltestellen wird vom Nahverkehrsverbund Westfalen- Lippe [NWL] mit bis zu 90 % Übernahme der Kosten gefördert.

Zur Sitzung war Reinhard Neitzel vom Planungsbüro Neitzel eingeladen, der zum Tagesordnungspunkt in seinem detailliert vorbereiteten Vortrag auf die generellen Anforderungen des ÖPNV und seiner Kunden wie auch auf Problemlagen einzelner Bushaltestellen in der Stadt Bezug nahm.

Der NWL organisiert Infrastrukturvorhaben für den gesamten Öffentlichen Personennahverkehr [ÖPNV]. Vorrangig werden Vorhaben gefördert werden, die Barrierefreiheit herstellen. Insbesondere Personen mit Mobilitätseinschränkungen, aber auch Eltern mit Kinderwagen oder Passagieren mit Rollatoren soll so die Nutzung des ÖPNV besser ermöglicht werden.

Um die Rahmenbedingungen für den ÖPNV auch im ländlichen Raum weiter zu verbessern, hat die Stadt Blomberg bereits vor längerem einen Förderantrag gestellt, dessen darin geplante Maßnahmen nun zur Umsetzung kommen sollen.

So werden die Haltestellen mit sogenannten „Buscapsteinen“ ausgestattet, damit ein höhengleicher Einstieg in den Bus möglich ist. Zusätzlich wird durch entsprechende Bodenelemente die Orientierung für Sehbehinderte gewährleistet. Um das gefahrlose Anfahren der Haltestellen zu ermöglichen, müssen die Haltestellen teilweise verlegt oder der Fahrbahnrand angepasst werden. Überall dort, wo „in die Jahre gekommene“ Buswartehäuschen vorhanden sind, sollen diese durch die bereits vor Jahren eingeführten einheitlichen Haltestellen-Häuschen aus Glas ersetzt werden.

Für SPD-Ratsherrn Michael Reuter ist die Aufwertung und Sanierung der Bushaltestellen ein wichtiger Baustein bei der Attraktivierung des ÖPNV: „Deshalb freue ich mich, dass mit dem Beschluss des Bauausschuss nun insgesamt zehn Bushaltestellen saniert werden: beide Stationen an der unteren Einfahrt in die Bahnhofstraße, die Station an der Mehrzweckhalle, in der Neuen Torstraße zwei am Wendehammer in der Steinkuhle, sowie am Schmuckenberger Weg mitsamt seinem neuen Kreisverkehr.”