Zweite Chance

Nächträgliche Schulabschlüsse sind weiterhin möglich

Blomberg. In seiner Septembersitzung beriet der Ausschuss für Schule, Sport und Kultur über einen Antrag der SPD-Fraktion, auch zukünftig Interessierten aus Blomberg den nachträglichen Erwerb
von Schulabschlüssen auf dem zweiten Bildungsweg an der Volkshochschule (VHS) Detmold zu ermöglichen. Das Gremium folgte einstimmig dem Antrag der Sozialdemokraten.

Hintergrund dieses Beschlusses sind die vor einiger Zeit in den Medien geäußerten Meldungen, wonach bereits nach der Sommerpause von der VHS Detmold eine Kostenbeteiligung von den Teilnehmern eingefordert werden sollte. „Hier wollte die SPD-Fraktion im Interesse der Betrof-
fenen möglichst schnell Klarheit schaffen. Der zweite Bildungsweg ist ein wichtiger Baustein im Bildungswesen, um Wege zur Qualifizierung und Berufsausbildung zu eröffnen. Uns ist es wichtig, dass Blomberger Bürger/-innen weiterhin die Chance haben, dieses Angebot kostenfrei zu nutzen,“ erläuterte Ausschussmitglied Gottfried Eichhorn (SPD) den Antrag der Sozialdemokraten. Bürgermeister Klaus Geise berichtete dazu, dass in der Zwischenzeit die überörtlichen Gespräche positiv fortgeschritten seien.

WebsoziCMS 3.7.1.9 - 001394908 -

21.01.2019 20:33 100 Jahre Frauenwahlrecht

21.01.2019 20:30 Ein Bündnis für Parität!

18.01.2019 20:30 Nukleare Aufrüstung ist keine sinnvolle Antwort

17.01.2019 20:38 Barley zum Brexit „Unsere Hand bleibt ausgestreckt“
Die SPD-Spitzenkandidatin für die Europawahl, Katarina Barley, sieht angesichts der verfahrenen Lage in London zunehmende Chancen für ein zweites Referendum über den Ausstieg Großbritanniens aus der EU. „Mein Eindruck ist, dass diese Möglichkeit wahrscheinlicher geworden ist, als sie das noch vor wenigen Wochen war“, sagte die Bundesjustizministerin am Mittwoch in Berlin. Die deutliche Ablehnung des