Viele Details für Vattipark-Neugestaltung beschlossen

Attraktive Wegebeziehungen zur Altstadt

Blomberg. In zwei arbeitsintensiven  Sitzungen hat der Fachausschuss für  Bauen und Umwelt einen Durchbruch  bei den zahlreichen Facetten zur Neugestaltung des Vattiparks erreicht.  Ausschussvorsitzender Günther Borchard  (SPD): „In sehr konstruktiver Diskussion  haben wir im Konsens insbesondere die  Wegeführung und ihre Ausgestaltung  beschlossen. Mit dem erzielten Ergebnis  bin ich sehr zufrieden.“

Während die Vorstellungen des Planers  (der  Stadtbote berichtete im Juli dazu)  zur ökologischen und optischen Neuausrichtung des Parks im Wesentlichen vom  Ausschuss positiv aufgenommen wurden,  gab es zu den Details der Wegeführung  und der Geländegestaltung Kritik, die  eine Neuplanung erforderlich machten.  So soll das Gelände zur Lindenallee „Zum  Niederntor“ nun nicht aufgefüllt, sondern  in alter Form fast so belassen werden. Für die SPD-Fraktion war eine attraktive  Wegebeziehung zur Altstadt wichtig: „Mit  dem ,Alleeweg‘ (parallel zur Straße) und  dem ,Wallweg‘ (vom Niederntor durch  den Park zur B 1) schaffen wir eine klare  Struktur. Ein unbefestigter Pattweg in  Verlängerung des Philosophenweges wird  zusätzlich bei den Wanderfreunden auf  Zuspruch stoßen,“ so Borchard. Auf dieser Basis wird nun die Ausschreibung der  Arbeiten vorbereitet.  Ein besonders spannendes Diskussionsergebnis war indes der Verzicht auf die  angedachten „Stadtsilhouetten“ zur  Gestaltung der Stadteingänge. Von der  SPD-Fraktion gab es einen Alternativvorschlag in Richtung des Motivs „Nelke“,  das nun noch näher ausgestaltet werden  muss. Damit soll die Kampagne von  Blomberg Marketing im Rahmen der  Stadtwerbung „Blomberg – Die Nelkenstadt“ unterstützt und die Nelke stärker  in das Stadtbild gerückt werden.

WebsoziCMS 3.7.1.9 - 001394892 -

21.01.2019 20:33 100 Jahre Frauenwahlrecht

21.01.2019 20:30 Ein Bündnis für Parität!

18.01.2019 20:30 Nukleare Aufrüstung ist keine sinnvolle Antwort

17.01.2019 20:38 Barley zum Brexit „Unsere Hand bleibt ausgestreckt“
Die SPD-Spitzenkandidatin für die Europawahl, Katarina Barley, sieht angesichts der verfahrenen Lage in London zunehmende Chancen für ein zweites Referendum über den Ausstieg Großbritanniens aus der EU. „Mein Eindruck ist, dass diese Möglichkeit wahrscheinlicher geworden ist, als sie das noch vor wenigen Wochen war“, sagte die Bundesjustizministerin am Mittwoch in Berlin. Die deutliche Ablehnung des