Über 400.000 Euro Investitionen in die Schulen

Schule und Bildung

Rege Bautätigkeit in den   Sommerferien

Blomberg. Wenn Schüler/-innen und   Lehrer/-innen vor den großen Ferien die  Schulgebäude räumen, schlägt die  Stunde der Handwerker. „In diesem Jahr  investierte die Stadt alleine in den Sommerferien gut 410.000 Euro für bauliche  Instandhaltungsmaßnahmen im Schul-und Sportbereich“, erläuterte Bürgermeister Klaus Geise. Besonders ins Auge sticht hierbei die  bunte Fassadensanierung des Hermann- Vöchting-Gymnasiums am Ostring mit  Kosten von 90.000 Euro.

Schulleiter Karsten Fahrenkamp: „Die alte  Fassade habe nicht nur ich als eher abstoßend empfunden. Nun fällt unser Hauptgebäude positiv auf, das Ergebnis finde ich noch schöner, als es auf den  Gestaltungsskizzen zu sehen gewesen ist.“ Weiter sprach Fahrenkamp von einem vorbildlichen Prozess zwischen Schulträger und Schulleitung bei Planung und Durchführung. Als größere Maßnahme im Schulzentrum schlägt noch die Fortsetzung der Fenstererneuerung und der energetischen Fassadensanierung zu Buche. Am sog.  Verbindungstrakt wurden für diesen Zweck  198.000 Euro verbaut. In der Pestalozzischule konnte die Erneuerung der Beleuchtung (64.000 Euro) realisiert werden. Unterschiedliche Erneuerungsmaßnahmen in den beiden Großraumturnhallen  wurden im Umfang von 31.000 Euro beauftragt. Farbe gab es auch für die Grundschulen  der Kernstadt und in Reelkirchen: So  wurden für 14.500 Euro Erneuerungsanstriche für Fenster und Treppenhäuser durchgeführt.

WebsoziCMS 3.8.9 - 001406977 -

18.03.2019 15:16 ASF – Frauen verdienen mehr!

13.03.2019 20:29 „Europa muss politischer werden“

10.03.2019 21:19 Achim Post zum „Europa-Konzept“ der CDU-Vorsitzenden
Echter Fortschritt für ein starkes und gerechteres Europa sieht anders aus. Kramp-Karrenbauers Antwort auf Macron lasse jeden sozialen Gestaltungsanspruch für Europa vermissen, kritisiert SPD-Fraktionsvize Achim Post. Dabei seien europäische Mindestlöhne Teil des Koalitionsvertrages. Frau Kramp-Karrenbauers Antwort auf Präsident Macron ist in vielen Punkten schlicht und einfach eine Absage. Echter Fortschritt für ein starkes und gerechteres Europa