Über 400.000 Euro Investitionen in die Schulen

Schule und Bildung

Rege Bautätigkeit in den   Sommerferien

Blomberg. Wenn Schüler/-innen und   Lehrer/-innen vor den großen Ferien die  Schulgebäude räumen, schlägt die  Stunde der Handwerker. „In diesem Jahr  investierte die Stadt alleine in den Sommerferien gut 410.000 Euro für bauliche  Instandhaltungsmaßnahmen im Schul-und Sportbereich“, erläuterte Bürgermeister Klaus Geise. Besonders ins Auge sticht hierbei die  bunte Fassadensanierung des Hermann- Vöchting-Gymnasiums am Ostring mit  Kosten von 90.000 Euro.

Schulleiter Karsten Fahrenkamp: „Die alte  Fassade habe nicht nur ich als eher abstoßend empfunden. Nun fällt unser Hauptgebäude positiv auf, das Ergebnis finde ich noch schöner, als es auf den  Gestaltungsskizzen zu sehen gewesen ist.“ Weiter sprach Fahrenkamp von einem vorbildlichen Prozess zwischen Schulträger und Schulleitung bei Planung und Durchführung. Als größere Maßnahme im Schulzentrum schlägt noch die Fortsetzung der Fenstererneuerung und der energetischen Fassadensanierung zu Buche. Am sog.  Verbindungstrakt wurden für diesen Zweck  198.000 Euro verbaut. In der Pestalozzischule konnte die Erneuerung der Beleuchtung (64.000 Euro) realisiert werden. Unterschiedliche Erneuerungsmaßnahmen in den beiden Großraumturnhallen  wurden im Umfang von 31.000 Euro beauftragt. Farbe gab es auch für die Grundschulen  der Kernstadt und in Reelkirchen: So  wurden für 14.500 Euro Erneuerungsanstriche für Fenster und Treppenhäuser durchgeführt.

WebsoziCMS 3.7.1.9 - 001394792 -

21.01.2019 20:33 100 Jahre Frauenwahlrecht

21.01.2019 20:30 Ein Bündnis für Parität!

18.01.2019 20:30 Nukleare Aufrüstung ist keine sinnvolle Antwort

17.01.2019 20:38 Barley zum Brexit „Unsere Hand bleibt ausgestreckt“
Die SPD-Spitzenkandidatin für die Europawahl, Katarina Barley, sieht angesichts der verfahrenen Lage in London zunehmende Chancen für ein zweites Referendum über den Ausstieg Großbritanniens aus der EU. „Mein Eindruck ist, dass diese Möglichkeit wahrscheinlicher geworden ist, als sie das noch vor wenigen Wochen war“, sagte die Bundesjustizministerin am Mittwoch in Berlin. Die deutliche Ablehnung des