Stadteingänge

Brief des Vorsitzenden des Ausschusses für

Bauen und Umwelt an LZ Redakteur

Sehr geehrter Herr Barnekow,

am Samstag, den 17. März 2018, erschien auf der Blomberger Seite in der LZ ein kleiner Artikel mit der Überschrift "Extra 3" im Vattipark.

In dem Artikel wird ausgeführt, dass der NDR gegenüber der LZ bestätigt habe, dass "Aufhänger sei, dass die Politik erst beschließt, Bäume zu fällen, um dann zu beschließen, wieder welche zu pflanzen".

Es ist mehr als erstaunlich und wenig sachgerecht, dass Sie diese Darstellung ohne weitere sachliche Ergänzung publizieren. Sie waren bei der Fachausschusssitzung am 7. März 2018 selbst zugegen. Deshalb wissen Sie, dass die Darstellung nicht dem Beratungsverlauf im Ausschuss und dem Beschluss des Ausschusses entspricht. Es wurde einstimmig, d. h. einschließlich der Fraktionen von Grünen und FBvB beschlossen: "Die Neugestaltung des Vattiparks soll unter Einbeziehung der ansässigen Naturschutzvereine/-verbände vorgenommen werden, die Neugestaltung soll wertig erfolgen." Aus dem Beschluss kann nicht abgeleitet werden, dass die Neugestaltung des Vattiparks bedeutet, dass Bäume neu angepflanzt werden.

Der Ausschuss für Bauen und Umwelt darf erwarten, dass seine Beschlüsse in den Medien korrekt und nicht verzerrt bzw. entstellt wiedergegeben werden.

Günther Borchard

(Vorsitzender des Ausschusses für Bauen und Umwelt)

P.S.: Die anderen Fraktionen im Blomberger Stadtrat setzte ich in "CC"

WebsoziCMS 3.6.1.9 - 001358302 -