SPD feierte Doppeljubiläum

Dirk Becker in angeregter Diskussion über die aktuelle Bundespolitik

Blomberg. Zahlreiche Gäste konnte der SPD-Stadtverbands -vorsitzende Gottfried Eichhorn in der Flügge´schen Scheune zur Feier des 150. Geburtstages der SPD und des 110. Geburtstages des SPD-Ortsvereins Blomberg begrüßen. Im Mittelpunkt des Doppeljubiläums stand die Präsentation des Buches „Für Fortschritt und Gerechtigkeit, Eine Chronik der SPD“. Ein beträchtlicher Teil des Buches beschäftigt sich mit der Geschichte des SPD-Ortsvereins Blomberg. Extra aus Berlin angereist war der gerade wiedergewählte SPD-Bundestagsabgeordnete Dirk Becker, der als Mitglied der Verhandlungskommission der SPD über die aktuellen Koalitionsverhandlungen in Berlin berichtete. Die Informationen aus erster Hand animierten die Gäste zu angeregten Diskussionen über die aktuelle Bundespolitik.

Eichhorn nahm die Gäste mit auf eine Reise durch die Blomberger Vergangenheit und berichtete von der Geschichte des SPD-Ortsvereins. Die ersten Spuren der Sozialdemokratie – eine damals illegale Flugblattaktion - findet man im Stadtarchiv bereits im Jahre 1884, also noch zur Zeit des sog. Sozialistengesetzes, das jegliche sozialdemokratische Aktivitäten unter Strafe stellte. Gegründet wurde der Ortsverein allerdings erst im Jahre 1903 auf Initiative der Hamburger Frauenrechtlerin Luise Zietz, die in Blomberg einen Wahlkampfauftritt absolvierte. Eichhorn wusste weiter zu berichten, dass 1918 in den Tagen der Novemberrevolution eine rote Fahne auf dem Rathaus wehte und die Blomberger Arbeiterschaft zwei Jahre später zur Verteidigung der Republik gegen den Kapp-Putsch die Schusswaffen des Krieger- und Kampfgenossenvereins beschlagnahmte. Er berichtete von der Unterdrückung der Arbeiterorganisationen in der Zeit des Nationalsozialismus, in der auch gegen Blomberger Bürger „Schutzhaft“ verhängt wurde und von Aktivitäten der Sozialdemokraten in der Nachkriegszeit. In dem Buch findet sich außerdem eine Zusammenstellung der Blomberger Wahlergebnisse vom 1919 bis heute.

Das Buch ist erhältlich beim örtlichen Buchhandel oder über den SPD-Stadtverband (stadtverband@spd-blomberg.de).

WebsoziCMS 3.7.1.9 - 001394827 -

21.01.2019 20:33 100 Jahre Frauenwahlrecht

21.01.2019 20:30 Ein Bündnis für Parität!

18.01.2019 20:30 Nukleare Aufrüstung ist keine sinnvolle Antwort

17.01.2019 20:38 Barley zum Brexit „Unsere Hand bleibt ausgestreckt“
Die SPD-Spitzenkandidatin für die Europawahl, Katarina Barley, sieht angesichts der verfahrenen Lage in London zunehmende Chancen für ein zweites Referendum über den Ausstieg Großbritanniens aus der EU. „Mein Eindruck ist, dass diese Möglichkeit wahrscheinlicher geworden ist, als sie das noch vor wenigen Wochen war“, sagte die Bundesjustizministerin am Mittwoch in Berlin. Die deutliche Ablehnung des