Projekt auf der Zielgerade

Windkraftanlagen vor Inbetriebnahme

Blomberg. Der Großkran auf den Baustellen der beiden Windkraftanlagen nordwestlich von Blomberg ist schon von Weitem deutlich zu erkennen. Er ist ein unübersehbares Zeichen dafür, dass die Errichtung der beiden Anlagen in die finale Phase geht, damit die aus Windkraft erzeugte Energie bald in das Stromnetz eingespeist werden kann.

Der Kran dient der Montage der Stahlsegmente sowie der Rotorblätter der Wind-kraftanlagen, die in den letzten Tagen per Schwertransport über den Umladeplatz zum Standort der Anlagen trans-portiert wurden. Vorab wurden die Betonteile montiert und verspannt, die den Anlagen mit einer Gesamthöhe von etwa 200 Metern bzw. 229 Metern die notwendige Stabilität geben sollen. Der Aufbau der südlichen Anlage soll bis Mitte Juli abgeschlossen sein. Im Anschluss wird dann die nördliche Anlage vollendet, so dass bis Anfang September beide Anlagen in Betrieb genommen werden können. Günther Borchard, Aufsichtsratsvorsitzender der Blomberger Versorgungsbetriebe (BVB), freut sich auf die bevorstehende Fertigstellung der Windkraftanlagen: „Die Bauarbeiten an den Standorten gehen zügig voran, sodass bald die regenerative Windenergie in das Stromnetz eingespeist werden kann. Damit leisten die BVB nicht nur einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz, sondern auch zur nachhaltigen kommunalen Wertschöpfung, an der sich viele Bürger unserer Stadt über den Klimasparbrief beteiligt haben.

WebsoziCMS 3.8.9 - 001539722 -

07.07.2020 10:14 Rix/Ortleb zu Gleichstellungsstiftung

04.07.2020 10:29 Kohleausstieg: Strukturwandel verantwortungsvoll gestalten

02.07.2020 16:35 Die Grundrente kommt! Respekt!

29.06.2020 16:36 Kinderbonus ist beschlossene Sache