Phoenix will vor Ort erweitern

Günther Borchard (SPD-Fraktionsvorsitzender)

Blomberg. Auf Grund der aktuellen positiven wirtschaftlichen Entwicklung möchte das größte örtliche Unternehmen, Phoenix Contact, den Standort Blomberg weiter ausbauen. Mit den hierfür erforderlichen Planungsvoraussetzungen beschäftigte sich der Fachausschuss für Bauen und Umwelt und gab mit den Stimmen der SPD-Fraktion ein fast einstimmiges Votum dafür ab.

Für Verwunderung sorgte indes das negative Votum der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, das sich strikt gegen die Unternehmenspläne wandte und als Alternative auf das gerade durch die Firma erworbene ehemalige Schieder- Möbel-Areal in Schieder-Schwalenberg verwies. Günther Borchard, SPD-Fraktionsvorsitzender, sieht diese Position der Blomberger Grünen extrem kritisch: „Es geht nicht nur um den Ausbau und den Erhalt von Arbeitsplätzen in unserer Stadt – was ja schon ein Wert an sich ist-, es geht bei den Vorhaben u.a. um die Anlegung einer Entlastungsstraße für das Wohngebiet Flachsmarkt in Richtung Nessenberg. Hier wird Parteiideologie über örtliche Sachaspekte gestellt.“ Für die Änderung des Flächennutzungsund Bebauungsplanes „Flachsmarkt“ ist jetzt formell das Offenlegungsverfahren eingeleitet. Noch bis zum 18. November können sich die Bürger bei der Stadt Blomberg über die Pläne informieren oder aber auch Anregungen

WebsoziCMS 3.7.1.9 - 001394909 -

21.01.2019 20:33 100 Jahre Frauenwahlrecht

21.01.2019 20:30 Ein Bündnis für Parität!

18.01.2019 20:30 Nukleare Aufrüstung ist keine sinnvolle Antwort

17.01.2019 20:38 Barley zum Brexit „Unsere Hand bleibt ausgestreckt“
Die SPD-Spitzenkandidatin für die Europawahl, Katarina Barley, sieht angesichts der verfahrenen Lage in London zunehmende Chancen für ein zweites Referendum über den Ausstieg Großbritanniens aus der EU. „Mein Eindruck ist, dass diese Möglichkeit wahrscheinlicher geworden ist, als sie das noch vor wenigen Wochen war“, sagte die Bundesjustizministerin am Mittwoch in Berlin. Die deutliche Ablehnung des