Nachhaltige Energiepolitik

Umwelt

Blomberg. Die Stadt Blomberg verlängert ihre Teilnahme am europäischen Zertifi zierungs- und Auszeichnungsprogramm European Energy Award (eea) um weitere drei Jahre. Für den neuen Durchführungszeitraum 2011 bis 2014 wird deshalb eine Folgeförderung des Landes in Höhe von 15.200 € beantragt. Diese wird ergänzt durch den städtischen Eigenanteil von 6.815€.

Seit 2004 nimmt die Stadt am eea-Projekt teil. Ziel ist es, durch den effi zienteren Umgang mit Energie und die verstärkte Nutzung erneuerbarer Energien einen Beitrag zu einer nachhaltigen Energiepolitik zu leisten. 2006 und 2009 wurden die städtischen Bemühungen mit der Verleihung des European Energy Award in Silber gewürdigt. Der Nutzen des Projekts ergibt sich u.a. durch langfristige Energie- und Kosteneinsparungen. Beispiele hierfür sind u.a. die Sanierung der Straßenbeleuchtung, Energieeinsparung in öffentlichen Gebäuden, Energieeinsparprojekte in Schulen, Energiecontrolling und Sanierungsmaßnahmen in öffentlichen Gebäuden. Darüber hinaus dient der eea-Prozess als Instrument zur Erreichung der Zielsetzungen des aktualisierten Energieund Klimaschutzkonzeptes der Stadt.

WebsoziCMS 3.8.9 - 001407001 -

18.03.2019 15:16 ASF – Frauen verdienen mehr!

13.03.2019 20:29 „Europa muss politischer werden“

10.03.2019 21:19 Achim Post zum „Europa-Konzept“ der CDU-Vorsitzenden
Echter Fortschritt für ein starkes und gerechteres Europa sieht anders aus. Kramp-Karrenbauers Antwort auf Macron lasse jeden sozialen Gestaltungsanspruch für Europa vermissen, kritisiert SPD-Fraktionsvize Achim Post. Dabei seien europäische Mindestlöhne Teil des Koalitionsvertrages. Frau Kramp-Karrenbauers Antwort auf Präsident Macron ist in vielen Punkten schlicht und einfach eine Absage. Echter Fortschritt für ein starkes und gerechteres Europa