Lehrerversorgung und Unterrichtsausfälle

Ausschussvorsitzender Klaus-Peter Hohenner

Blomberg. Der Ausschuss für Schule, Sport und Kultur beschäftigte sich in  der vergangenen Sitzung mit der Lehrerversorgung an Blomberger Schulen.  Die Ergebnisse fallen sehr unterschiedlich aus. Ausschussvorsitzender Klaus-Peter Hohenner (SPD) hatte die Schulleitungen  vor dem Hintergrund der aktuellen Debatte in den Medien um die allgemeine  Unterversorgung mit Lehrern gebeten,  in der Sitzung Sachstandsberichte und  Ausführungen zur Lehrerversorgung an  den Blomberger Schulen zu geben.

Während insbesondere die Situation am  Hermann-Vöchting-Gymnasium als auskömmlich einzuordnen sei und in den  beiden Grundschulen in Reelkirchen und  Großenmarpe die Lehrerversorgung ohne  größere Stundenausfälle organisiert werden könne, hatte die Bestandsaufnahme  hinsichtlich der Grundschule am Weinberg  und vor allem an der Sekundarschule  einen deutlich anderen Akzent. An der  Sekundarschule ist ein nicht unwesentlicher Stundenausfall zu verzeichnen, die  Versorgung mit Lehrkräften ist nicht auskömmlich. An der Weinbergschule fehlen  Fachlehrer, da die eigentlich der Schule  zustehenden Personalstellen nicht besetzt  bzw. nicht durch das Land zugewiesen  werden. „Das Land als zuständiger und  verantwortlicher Akteur ist hier dringend  in der Pflicht, die Schulen mit ausreichen - dem Personal auszustatten, um die Erfüllung der Lehrpläne zu gewährleisten  und Unterrichtsausfällen vorzubeugen,“  findet Hohenner deutliche Worte.

WebsoziCMS 3.8.9 - 001467936 -

10.11.2019 20:26 Die Grundrente kommt!

10.11.2019 17:18 Die Grundrente kommt!

09.11.2019 11:26 „Die Ideale der Friedlichen Revolution bestehen fort“

06.11.2019 17:12 Was die SPD in der Regierung geschafft hat
Bestandsaufnahme zur Halbzeit der Wahlperiode Zwei Drittel der SPD-Mitglieder haben vor zwei Jahren entschieden, dass wir in der Regierung wichtige sozialdemokratische Ziele umsetzen sollen. Und sie haben uns beauftragt, in der Mitte der Wahlperiode die Leistung der Koalition zu überprüfen. Grundlage dafür ist die Bestandsaufnahme der Bundesregierung. Eine Bewertung nimmt dann der Parteitag im Dezember

05.11.2019 17:23 Auch neue Gentechniken und ihre Produkte müssen sicherheitsüberprüft und gekennzeichnet werden