Kunstrasenplatz in Istrup

Istrup. Im vergangenen Ausschuss für  Schule, Sport und Kultur berichtete die  Verwaltung über den aktuellen Sachstand  des Kunstrasenplatzes in Istrup. Der konkrete Planungsauftrag war von  der Verwaltung unverzüglich an ein externes auf Kunstrasenplätze spezialisiertes Planungsbüro vergeben worden.  Zuvor war sowohl der Förderantrag auf  Landesmittel durch das zuständige Landesministerium, als auch der Antrag auf  Förderung durch Bundesmittel vom zu- ständigen Bundesministerium abgelehnt  worden, so dass die Stadt bei der Durchführung der Maßnahme endgültig auf  Eigenmittel angewiesen ist.

Eine weitere  Verzögerung der Maßnahme, verbunden  mit dem Abwarten späterer Fördertöpfe  im Folgejahr, kommt im Interesse der  heimischen Vereine nicht in Betracht. Der entsprechende Betrag an Eigenmitteln war bereits vorsorglich in den Haushalt für 2019 eingeplant worden, so dass  nun auch Planungssicherheit und Handlungsfähigkeit gegeben sind. Mit dem  Planungsbüro werden zurzeit die weiteren Schritte abgestimmt, bevor die Verwaltung die örtlichen Vereine mit einbeziehen will.  Aus den Reihen der SPD-Fraktion wurde  die Frage an die Verwaltung gerichtet,  ob sich die aktuelle Entwicklung auf  europäischer Ebene bezüglich Kunststoffgranulat und Umweltschäden auf  die Planung auswirken könne. Beigeordneter Christoph Dolle sicherte zu,  derartige Fragen und Überlegungen mit  dem Planungsbüro zu erörtern und die  möglichen Material-Alternativen durch- kalkulieren zu lassen.

WebsoziCMS 3.8.9 - 001436285 -

10.07.2019 19:29 Unser Plan für gleichwertige Lebensverhältnisse