Feuerwehrgerätehaus Herrentrup auf gutem Weg

Erster Spatenstich als Startschuss

Herrentrup. Mittlerweile sind die Konturen des Gebäudes an der Herrentruper  Ortsdurchfahrt (B 1) schon sehr gut zu  erkennen: Das neue Feuerwehrgerätehaus  nimmt Formen an. Den Startschuss für  das Bauprojekt lieferte unter den Augen  vieler Interessierter ein gemeinsamer  erster Spatenstich der am Bau Beteiligten.

Für Bürgermeister Klaus Geise ein positives Signal, wenngleich er offen einräumte, dass das alte Gerätehaus schon  lange nicht mehr die Anforderungen  erfüllte, die heute Standard sind. Fehlende  Parkplätze, eine zu kleine Fahrzeughalle,  fehlende Umkleideräume und Sicherheitsmängel bedeuteten das endgültige  „Aus“ für den traditionsreichen Altstandort. „Auf der Grundlage des gültigen  Brandschutzbedarfsplan hat es bereits  2015 erste Planungsentwürfe für die Neuerrichtung, zunächst am alten Standort,  gegeben,“ so Geise. SPD-Ratsmitglied Jens Blanke führt fort:  „Für die Errichtung des eingeschossigen,  in massiver Bauweise geplanten Gebäu- des sind knapp 800.000 Euro veranschlagt.  Das neue Feuerwehrgerätehaus mit einer  Nutzfläche von ca. 307 m² bietet dann  Platz für zwei Feuerwehrfahrzeuge und  enthält moderne Umkleide-, Sanitär- und  Schulungsräume. Ziel ist es, das Gebäude  bis Weihnachten 2018 wetterfest fertigzustellen. Wir gehen aktuell von einer Gesamtbauzeit von ca. zehn Monaten aus.“

WebsoziCMS 3.8.9 - 001422016 -

25.05.2019 06:07 Jetzt SPD wählen! Für ein soziales Europa.
Wir wollen das freie, das starke und soziale Europa. Und klar sind wir auch im Kampf gegen Rechts. Die Konservativen sind es nicht. Mit ihrem Europa der Banken und Konzerne haben sie die Rechtspopulisten stark gemacht. Die SPD steht für ein Europa für die Menschen. Wir wollen: …das soziale Europa. Mit Mindestlöhnen, von denen man leben

24.05.2019 13:07 Nach May-Rücktritt: Neuwahlen, keine Hinterzimmer-Deals
Premierministerin Theresa May hat heute ihren Rücktritt angekündigt. Für Fraktionsvize Achim Post ist das ein lange überfälliger Schritt. Der Verhalten der konservativen Partei im Brexit-Prozess sei unwürdig. „Der Rücktritt von Premierministerin May ist überfällig, kommt aber viel zu spät. Mit ihrem nicht enden wollenden Starrsinn hat Theresa May einen politischen Scherbenhaufen angerichtet. Das Brexit-Chaos, das die

21.05.2019 14:16 Katja Mast zu Altmaier/EuGH-Urteil zu Arbeitszeiten