Feuerwehrgerätehaus Herrentrup auf gutem Weg

Erster Spatenstich als Startschuss

Herrentrup. Mittlerweile sind die Konturen des Gebäudes an der Herrentruper  Ortsdurchfahrt (B 1) schon sehr gut zu  erkennen: Das neue Feuerwehrgerätehaus  nimmt Formen an. Den Startschuss für  das Bauprojekt lieferte unter den Augen  vieler Interessierter ein gemeinsamer  erster Spatenstich der am Bau Beteiligten.

Für Bürgermeister Klaus Geise ein positives Signal, wenngleich er offen einräumte, dass das alte Gerätehaus schon  lange nicht mehr die Anforderungen  erfüllte, die heute Standard sind. Fehlende  Parkplätze, eine zu kleine Fahrzeughalle,  fehlende Umkleideräume und Sicherheitsmängel bedeuteten das endgültige  „Aus“ für den traditionsreichen Altstandort. „Auf der Grundlage des gültigen  Brandschutzbedarfsplan hat es bereits  2015 erste Planungsentwürfe für die Neuerrichtung, zunächst am alten Standort,  gegeben,“ so Geise. SPD-Ratsmitglied Jens Blanke führt fort:  „Für die Errichtung des eingeschossigen,  in massiver Bauweise geplanten Gebäu- des sind knapp 800.000 Euro veranschlagt.  Das neue Feuerwehrgerätehaus mit einer  Nutzfläche von ca. 307 m² bietet dann  Platz für zwei Feuerwehrfahrzeuge und  enthält moderne Umkleide-, Sanitär- und  Schulungsräume. Ziel ist es, das Gebäude  bis Weihnachten 2018 wetterfest fertigzustellen. Wir gehen aktuell von einer Gesamtbauzeit von ca. zehn Monaten aus.“

WebsoziCMS 3.7.1.9 - 001394749 -

21.01.2019 20:33 100 Jahre Frauenwahlrecht

21.01.2019 20:30 Ein Bündnis für Parität!

18.01.2019 20:30 Nukleare Aufrüstung ist keine sinnvolle Antwort

17.01.2019 20:38 Barley zum Brexit „Unsere Hand bleibt ausgestreckt“
Die SPD-Spitzenkandidatin für die Europawahl, Katarina Barley, sieht angesichts der verfahrenen Lage in London zunehmende Chancen für ein zweites Referendum über den Ausstieg Großbritanniens aus der EU. „Mein Eindruck ist, dass diese Möglichkeit wahrscheinlicher geworden ist, als sie das noch vor wenigen Wochen war“, sagte die Bundesjustizministerin am Mittwoch in Berlin. Die deutliche Ablehnung des