Einmütiger Personalvorschlag: Christoph Dolle soll neuer Bürgermeister werden

Gemeinsame Presseerklärung von SPD-Stadtverband Blomberg, SPD-Fraktion Blomberg und Bürgermeister

Blomberg. In einer gemeinsamen Presseerklärung fordern SPD-Stadtverbandsvorsitzender Thorsten Klatt von Eupen, SPD-Fraktionsvorsitzender Günther Borchard und amtierender Bürgermeister Klaus Geise den aktuellen Beigeordneten und Kämmerer der Stadt, Christoph Dolle, zur Kandidatur für das Bürgermeisteramt bei der anstehenden Kommunalwahl auf. Nach Geises Verzicht auf eine erneute Kandidatur zeigen die Sozialdemokraten mit ihrem Personalvorschlag eine schnelle Reaktion.

SPD-Parteichef Klatt van Eupen spricht sich klar für Dolle aus: „Er hat sich in seiner Zeit als erster Beigeordneter und Kämmerer der Stadt durch seine Fachkompetenz und vertrauensvolle Zusammenarbeit über die Parteigrenzen hinweg Respekt und Anerkennung verdient. Mit der Ausübung dieses wichtigen Amtes konnte er sowohl die erforderliche Verwaltungs- wie auch die notwendige Führungserfahrung bereits unter Beweis stellen und ist daher aus unserer Sicht ohne Zweifel dazu in der Lage, das Amt des Bürgermeisters auszufüllen. Durch die besonders offene und freundliche Art und Weise mit Menschen umzugehen, ist Christoph Dolle im Hinblick auf unser Anforderungsprofil für den Bürgermeister ein absoluter Wunschkandidat für die Blomberger SPD.“

SPD-Fraktionsvorsitzender Günther Borchard hält den Personalvorschlag Dolle für das Amt des hauptamtlichen Bürgermeisters für sehr überzeugend. "Ich würde mich deshalb sehr freuen, wenn er sich entschließen würde, bei der Kommunalwahl als Bürgermeister zu kandidieren," fährt Borchard fort und wird noch deutlicher: "Dies ist nicht nur meine Meinung, die ich hier wiedergebe. Eine Kandidatur von Dolle hat die volle Unterstützung des Fraktionsvorstandes. Dieses Votum ist insbesondere inhaltlich begründet, denn ein hauptamtlicher Bürgermeister ist Verwaltungschef und braucht deshalb Führungserfahrung. Er muss Verantwortung tragen. Gerade in diesen Bereichen kann der Vorgeschlagene viel Erfahrung und erfolgreiches Wirken vorweisen. Im wichtigen Gebiet der Finanzen hat er besondere Fachkenntnisse, was sich überzeugend im Haushaltsplan für 2020 dokumentiert. In den Sitzungen der Fachausschüsse seines Zuständigkeitsbereiches zeigte er mit seiner souveränen und offenen Art, dass er mit Blick auf die repräsentativen Aufgaben eines Bürgermeisters auch diese Ansprüche an das Amt sehr gut erfüllen kann. Dies alles sind aus Sicht der Fraktion gewichtige Gründe sich für eine Kandidatur Dolles stark zu machen."

Die Vorstände beider SPD-Gremien haben sich sehr zur Freude des amtierenden Bürgermeisters einstimmig für Dolle ausgesprochen: „Unsere Stadt braucht einen fachlich und persönlich überzeugenden „Ersten Bürger“. In den letzten Jahren der engen Zusammenarbeit habe ich Christoph Dolle als einen dynamischen, kompetenten und zugleich als sozialen Menschen kennengelernt, den ich mir in jeglicher Hinsicht als meinen Nachfolger im Amt nur wünschen kann,“ so Geise.

Die drei führenden Blomberger Sozialdemokraten erwarten nun eine kurzfristige Entscheidung und Erklärung Dolles zur Kandidatur: „Wir haben Verständnis für seinen Wunsch um ein paar Tage Bedenkzeit. Es ist nun an ihm, seine Bereitschaft zu dieser ganz besonderen Personenwahl zu äußern. Unsere Unterstützung und die der SPD hat er,“ so Klatt van Eupen, Borchard und Geise unisono.

WebsoziCMS 3.8.9 - 001530859 -

05.06.2020 19:15 Bernhard Daldrup zu Kommunen im Konjunkturpaket
Milliardenschwere Entlastung der Kommunen im Konjunkturpaket Der Bund erstattet den Kommunen für das Jahr 2020 die Hälfte der Gewerbesteuerausfälle in Höhe von 5,9 Milliarden Euro. Darüber hinaus erhöht er dauerhaft seinen Anteil an den Kosten der Unterkunft für Langzeitarbeitslose. Die Städte und Gemeinden haben dadurch jedes Jahr vier Milliarden Euro mehr in den Kassen. Die

04.06.2020 05:10 Koalition einigt sich auf Konjunkturpaket – „Mit Wumms“