BVB: Hallenbad energetisch verbessert

Allgemein

Blomberg. Pünktlich mit Beginn des neuen Schuljahres konnte das Hallenbad nach fünfmonatiger Renovierungsphase wieder in Betrieb genommen werden. Das Dach des Hallenbades – fast 40 Jahre alt – war dringend erneuerungsbedürftig. Parallel wurde in neue Lüftungstechnik investiert. Insgesamt eine knappe halbe Million Euro wurden im Wirtschaftsplan 2011 der Blomberger Versorgungsbetriebe (BVB) für diese Maßnahmen eingestellt.

„Aufgrund der Berechnungen erwarten wir, dass durch die wärmedämmenden Maßnahmen an der Dachkonstruktion und der raumlufttechnischen Anlage künftig jedes Jahr rund 10.000 1 an Energiekosten für Strom und Wärme eingespart werden“, stellt BVB-Aufsichtsratsvorsitzender Günther Borchard den energetischen Nutzen der Maßnahme heraus. Borchard weiter: „Bei der Erneuerung der Decke im Hallenbad wurde durch die neue Beleuchtung für eine gleichmäßigere Ausleuchtung gesorgt. Positiver Nebeneffekt der Maßnahmen ist die spürbare Senkung der Luftfeuchtigkeit.“ Außerdem wurde auf dem Dach eine Photovoltaikanlage mit 30 KWp errichtet. Die Anlage ging bereits Ende Juni in Betrieb. Sie wird jährlich ca. 27.000 Kilowattstunden erzeugen. „Beide Investitionen unterstreichen die umweltbewusste Unternehmenspolitik der BVB“, zieht Borchard das Fazit.

WebsoziCMS 3.7.1.9 - 001394833 -

21.01.2019 20:33 100 Jahre Frauenwahlrecht

21.01.2019 20:30 Ein Bündnis für Parität!

18.01.2019 20:30 Nukleare Aufrüstung ist keine sinnvolle Antwort

17.01.2019 20:38 Barley zum Brexit „Unsere Hand bleibt ausgestreckt“
Die SPD-Spitzenkandidatin für die Europawahl, Katarina Barley, sieht angesichts der verfahrenen Lage in London zunehmende Chancen für ein zweites Referendum über den Ausstieg Großbritanniens aus der EU. „Mein Eindruck ist, dass diese Möglichkeit wahrscheinlicher geworden ist, als sie das noch vor wenigen Wochen war“, sagte die Bundesjustizministerin am Mittwoch in Berlin. Die deutliche Ablehnung des