BVB: Hallenbad energetisch verbessert

Allgemein

Blomberg. Pünktlich mit Beginn des neuen Schuljahres konnte das Hallenbad nach fünfmonatiger Renovierungsphase wieder in Betrieb genommen werden. Das Dach des Hallenbades – fast 40 Jahre alt – war dringend erneuerungsbedürftig. Parallel wurde in neue Lüftungstechnik investiert. Insgesamt eine knappe halbe Million Euro wurden im Wirtschaftsplan 2011 der Blomberger Versorgungsbetriebe (BVB) für diese Maßnahmen eingestellt.

„Aufgrund der Berechnungen erwarten wir, dass durch die wärmedämmenden Maßnahmen an der Dachkonstruktion und der raumlufttechnischen Anlage künftig jedes Jahr rund 10.000 1 an Energiekosten für Strom und Wärme eingespart werden“, stellt BVB-Aufsichtsratsvorsitzender Günther Borchard den energetischen Nutzen der Maßnahme heraus. Borchard weiter: „Bei der Erneuerung der Decke im Hallenbad wurde durch die neue Beleuchtung für eine gleichmäßigere Ausleuchtung gesorgt. Positiver Nebeneffekt der Maßnahmen ist die spürbare Senkung der Luftfeuchtigkeit.“ Außerdem wurde auf dem Dach eine Photovoltaikanlage mit 30 KWp errichtet. Die Anlage ging bereits Ende Juni in Betrieb. Sie wird jährlich ca. 27.000 Kilowattstunden erzeugen. „Beide Investitionen unterstreichen die umweltbewusste Unternehmenspolitik der BVB“, zieht Borchard das Fazit.

WebsoziCMS 3.8.9 - 001431004 -

12.06.2019 08:12 Högl/Heidenblut zu Betreuervergütung

11.06.2019 07:10 Marja-Liisa Völlers zu Ganztagsbetreuung

06.06.2019 19:31 Kampf gegen Lebensmittelverschwendung intensivieren