Arbeit am Solarflächenkataster geht weiter

„Prima Klima Brief“ voller Erfolg

Blomberg. Der Sparbrief „Prima Klima“, der von der Stadtsparkasse und den Blomberger Versorgungsbetrieben (BVB) in einer Größenordnung von 150.000 € aufgelegt worden war, entwickelte sich zum Renner. Innerhalb kürzester Zeit waren alle Anteile gezeichnet. BVB-Geschäftsführer Peter Begemann zeigte sich mehr als zufrieden: “Mit dieser Akzeptanz des gemeinsamen Sparbriefes von städtischer Sparkasse und Versorgungsbetrieben hätte ich nie und nimmer gerechnet.”
Kurzfristig werden mit diesem Geld auf den Dächern der Mehrzweckhalle in Istrup und der Grundschule in Reelkirchen Photovoltaikanlagen installiert.

“Weitere Standorte werden aktuell untersucht,” macht Begemann Hoffnung auf eine Fortsetzung des Projektes und fährt fort, “die Turnhalle und die Grundschule in Großenmarpe sind voraussichtlich die nächsten Standorte für Solaranlagen. Danach sind die sanierten Dächer im Schulzentrum an der Reihe.”
Einen Wermutstropfen wird es für künftige Anlagen allerdings geben. Die Bundesregierung hat in diesem Jahr die Förderkonditionen deutlich zu verschlechtert. Diese Änderungen der Solarstromförderung werden nicht ohne Auswirkungen bleiben. “Mit welchen Konditionen künftige Sparbriefe aufgelegt werden, kann heute noch nicht abschließend gesagt werden,” so Begemann.

WebsoziCMS 3.8.9 - 001406979 -

18.03.2019 15:16 ASF – Frauen verdienen mehr!

13.03.2019 20:29 „Europa muss politischer werden“

10.03.2019 21:19 Achim Post zum „Europa-Konzept“ der CDU-Vorsitzenden
Echter Fortschritt für ein starkes und gerechteres Europa sieht anders aus. Kramp-Karrenbauers Antwort auf Macron lasse jeden sozialen Gestaltungsanspruch für Europa vermissen, kritisiert SPD-Fraktionsvize Achim Post. Dabei seien europäische Mindestlöhne Teil des Koalitionsvertrages. Frau Kramp-Karrenbauers Antwort auf Präsident Macron ist in vielen Punkten schlicht und einfach eine Absage. Echter Fortschritt für ein starkes und gerechteres Europa