Arbeit am Solarflächenkataster geht weiter

„Prima Klima Brief“ voller Erfolg

Blomberg. Der Sparbrief „Prima Klima“, der von der Stadtsparkasse und den Blomberger Versorgungsbetrieben (BVB) in einer Größenordnung von 150.000 € aufgelegt worden war, entwickelte sich zum Renner. Innerhalb kürzester Zeit waren alle Anteile gezeichnet. BVB-Geschäftsführer Peter Begemann zeigte sich mehr als zufrieden: “Mit dieser Akzeptanz des gemeinsamen Sparbriefes von städtischer Sparkasse und Versorgungsbetrieben hätte ich nie und nimmer gerechnet.”
Kurzfristig werden mit diesem Geld auf den Dächern der Mehrzweckhalle in Istrup und der Grundschule in Reelkirchen Photovoltaikanlagen installiert.

“Weitere Standorte werden aktuell untersucht,” macht Begemann Hoffnung auf eine Fortsetzung des Projektes und fährt fort, “die Turnhalle und die Grundschule in Großenmarpe sind voraussichtlich die nächsten Standorte für Solaranlagen. Danach sind die sanierten Dächer im Schulzentrum an der Reihe.”
Einen Wermutstropfen wird es für künftige Anlagen allerdings geben. Die Bundesregierung hat in diesem Jahr die Förderkonditionen deutlich zu verschlechtert. Diese Änderungen der Solarstromförderung werden nicht ohne Auswirkungen bleiben. “Mit welchen Konditionen künftige Sparbriefe aufgelegt werden, kann heute noch nicht abschließend gesagt werden,” so Begemann.

WebsoziCMS 3.8.9 - 001430993 -

12.06.2019 08:12 Högl/Heidenblut zu Betreuervergütung

11.06.2019 07:10 Marja-Liisa Völlers zu Ganztagsbetreuung

06.06.2019 19:31 Kampf gegen Lebensmittelverschwendung intensivieren