75 Anmeldungen für Sekundarschule erforderlich

Schule und Bildung

Bürgermeister Klaus Geise

Blomberg. Der von einem breiten politischen Konsens angestrebte Errichtungsbeschluss für den Beginn der Blomberger Sekundarschule zum Sommer 2014 ist für die Ratssitzung am 13. November 2013 fest vorgesehen. Wesentliche Voraussetzung hierfür sind allerdings jeweils mindestens 75 Anmeldungen von den Eltern der derzeitigen Dritt- und Viertklässler.

In der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Schule, Sport und Kultur wurde über die zahlreich durchgeführten Info-Veranstaltungen in den Grundschulen und der Förderschule, zuletzt am 01. Oktober 2013, berichtet und auf die Bedeutung der anonymen und freiwilligen Elternbefragung hingewiesen. Bürgermeister Klaus Geise: „Wir gehen fest davon aus, dass die umfangreichen Argumente für die Sekundarschule, wie zum Beispiel die optimale Lehrerversorgung, die betroffenen Eltern überzeugt haben und den Kindern nach der Grundschulzeit so ein bestmöglicher Start im Schulzentrum ermöglicht wird.“ Um keine Zeit zu verlieren, sollen nach der erfolgreichen Elternbefragung unmittelbar die Antragsunterlagen bei der Bezirksregierung vorgelegt werden. Der formal wichtige Ratsbeschluss kann dann nachgereicht werden. Mit der Erteilung der Genehmigung rechnen die Verantwortlichen noch in diesem Jahr.

WebsoziCMS 3.8.9 - 001431027 -

12.06.2019 08:12 Högl/Heidenblut zu Betreuervergütung

11.06.2019 07:10 Marja-Liisa Völlers zu Ganztagsbetreuung

06.06.2019 19:31 Kampf gegen Lebensmittelverschwendung intensivieren