Verkehrskonzept Hamburger Berg

SPD-Antrag im Bauausschuss

Blomberg. Zunehmend verärgert äußern sich Anwohner des Wohngebietes Hamburger Berg in der Blomberger Kernstadt zum erhöhten Durchgangsverkehr in der Reinickendorfer Straße. Die angespannte Verkehrssituation war schon verschiedentlich in den Ausschüssen thematisiert worden. Nachdem im vergangenen Jahr bereits Haushaltsmittel für Verkehrsberuhigungsmaßnahmen beschlossen wurden, möchte die Blomberger SPD mit dem vorliegenden Antrag, dass nun Maßnahmen ergriffen werden und macht hierzu konkrete Vorschläge.

Die Reinickendorfer Straße durchzieht das Wohngebiet Hamburger Berg über die komplette Länge von Nord nach Süd. Durch die neueren Wohngebiete in unmittelbarer Nähe und stetig zunehmendem An- und Abreiseverkehr der Unternehmen südlich des Hamburger Bergs war die Reinickendorfer Straße zuletzt deutlich wahrnehmbar vermehrt für den Durchgangsverkehr genutzt worden.

Im Antrag der SPD-Fraktion werden nun konkrete Maßnahmen vorgeschlagen, die den geänderten Anforderungen Rechnung tragen sollen. Neben einer präsenteren Beschilderung zur zulässigen Höchstgeschwindigkeit sollen Markierungen auf den Straßen die bestehenden Rechts-vor-Linksregelungen verdeutlichen.

Hauptaugenmerk gilt jedoch den zahlreichen Kreuzungsbereichen, bei denen die bereits in die Jahre gekommenen Pflasterflächen bei fälliger Sanierung so ertüchtigt werden sollen, dass sie ähnlich den aus den Niederlanden bekannten „Drempeln“ die Geschwindigkeit auf ein einem Wohngebiet angemessenes Maß reduzieren sollen.

Thorsten Klatt van Eupen, SPD-Ratsherr erwartet im nächsten Bauausschuss erste Weichenstellungen: „Derzeit ist der die südliche Zufahrt durch den Bau des Verkehrskreisels am Schmuckenberger Weg ohnehin gesperrt. Sollte dem Antrag zugestimmt werden, wäre die Ausführung erster Maßnahmen möglichst schon vor der Wiederfreigabe für den Verkehr wünschenswert.“

Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.