Feuerlöschteich reaktiviert

Neue Heimat für Molche im Stadtforst

Blomberg. In den vergangenen Monaten ist der ehemalige Feuerwehrlöschteich am Eichenberg wiederbelebt worden. Die Stadt hat in Kooperation mit der Unteren Naturschutzbehörde des Kreises Lippe und der Biologischen Station Lippe das Gewässer als Biotop für Tiere und Pflanzen renaturiert.

Der Teich war nach Recherchen des Eigenbetriebs Stadtforst in den Sechzigerjahren angelegt worden. „Danach wurde er gut fünf Jahre lang als Forellenteich genutzt“, erklärt Förster Stephan Radeck. „Der Teich trocknete zunehmend aus, und war irgendwann nur noch als Pfütze zu erkennen“, berichtet Radeck.

„Der Teich sei damals ein bedeutendes Laichgewässer für Erdkröten gewesen, deren Population allerdings in den vergangenen Jahren ausgestorben sei“, ergänzt Matthias Füller, Leiter der Biologischen Station Lippe.

Im engen Austausch zwischen Stadt Blomberg, Biologischer Station und Jens Omilian von der Unteren Naturschutzbehörde entstand die Idee, den Teich zu renaturieren und mit abwechslungsreicher Gestaltung der Ufer und der Wasserhöhen möglichst vielen Tieren- und Pflanzenarten den passenden Lebensraum zu bieten. Noch sieht die Umgebung etwas wüst aus, aber die Experten sind sich sicher, dass sich die Außenflächen nach einer Vegetationsperiode bereits stark verändert haben. Spannend bleibt abzuwarten, welche Tierarten sich demnächst am neu angelegten Teich niederlassen. Zum Pressetermin nach Fertigstellung des Feuerlöschteiches wurden zumindest schon die ersten Molche im Gewässer entdeckt.