Digitaler Zwilling gegen Starkregenereignisse

Blomberg. Die Stadt Blomberg prüft zur Zeit Maßnahmen zum Schutz vor Starkregenereignissen. Bereits nach den starken Regenfällen und lokalen Hochwasserproblemen im Jahr 2019 hatten sich einzelne Kommunen in Lippe auf den Weg gemacht, gemeinsam mit dem Kreis Lippe eine Datenbasis zur Risikoanalyse zu schaffen und daraus geeignete Maßnahmen abzuleiten.

Bereits im vergangenen Jahr hatte Kalletal als Pilotkommune den ersten Aufschlag mit der Beauftragung eines sogenannten „digitalen Zwillings“ gemacht, einer detailreichen Kartographierung aller städtischen Flächen und aller Bewegungsmuster von Wassermassen. Als weitere Pilotkommunen hatten Blomberg, Extertal und Dörentrup Kontakt zum Kreis Lippe aufgenommen. In der vergangenen Woche konnten nun die vier Bürgermeister aus Kalletal, Extertal, Dörentrup und Blomberg gemeinsam mit Dr. Stefan Ostrau vom Kreis Lippe erste Ergebnisse anhand eines hochkomplexen digitalen Starkregenmodells vorstellen.

Im weiteren Verlauf sollen diese Ergebnisse dem Blomberger Ausschuss für Bauen und Umwelt in der kommenden Sitzung erläutert werden, bevor man dann Infoveranstaltungen in den maßgeblich betroffenen Dörfern anbieten werde.

„Die detailreiche Aufarbeitung unserer am ehesten gefährdeten Gebiete ist ein enormer Schritt, um zukünftig gezielter Schutzmaßnahmen vor Starkregenereignissen ergreifen zu können“, betont Bürgermeister Christoph Dolle. Das reine Wissen um Problemzonen an sich sei

aber noch keine Lösung, führt der Bürgermeister aus.

Nun sei die enge Kooperation mit Flächenbesitzern und Landwirten gefragt, um gemeinsam nach geeigneten Flächen zum Beispiel für präventive Kanäle, Dämme und Regenrückhaltebecken zu suchen. Anhand des nun vorliegenden Modells kann die Kommune aber gezielter nach Schwachstellen bei den innerörtlichen Kanalführungen schauen.

Parallel haben die vier Bürgermeister in der lippischen Bürgermeisterkonferenz ein Anschreiben an das Landwirtschaftsministerium initiiert, um eine bessere Unterstützung für die Landwirtschaftskammern anzustoßen. Diesen komme bei der Beratung und Begleitung der lokalen Landwirte eine erhebliche Rolle zu, wenn es um die zielgerichtete Umsetzung von Schutzmaßnahmen geht, erläutert der Bürgermeister.

Bildquelle: Spot@iconfinder.com, 2021