Stadteingänge

Brief des Vorsitzenden des Ausschusses für

Bauen und Umwelt an LZ Redakteur

Sehr geehrter Herr Barnekow,

am Samstag, den 17. März 2018, erschien auf der Blomberger Seite in der LZ ein kleiner Artikel mit der Überschrift "Extra 3" im Vattipark.

In dem Artikel wird ausgeführt, dass der NDR gegenüber der LZ bestätigt habe, dass "Aufhänger sei, dass die Politik erst beschließt, Bäume zu fällen, um dann zu beschließen, wieder welche zu pflanzen".

Es ist mehr als erstaunlich und wenig sachgerecht, dass Sie diese Darstellung ohne weitere sachliche Ergänzung publizieren. Sie waren bei der Fachausschusssitzung am 7. März 2018 selbst zugegen. Deshalb wissen Sie, dass die Darstellung nicht dem Beratungsverlauf im Ausschuss und dem Beschluss des Ausschusses entspricht. Es wurde einstimmig, d. h. einschließlich der Fraktionen von Grünen und FBvB beschlossen: "Die Neugestaltung des Vattiparks soll unter Einbeziehung der ansässigen Naturschutzvereine/-verbände vorgenommen werden, die Neugestaltung soll wertig erfolgen." Aus dem Beschluss kann nicht abgeleitet werden, dass die Neugestaltung des Vattiparks bedeutet, dass Bäume neu angepflanzt werden.

Der Ausschuss für Bauen und Umwelt darf erwarten, dass seine Beschlüsse in den Medien korrekt und nicht verzerrt bzw. entstellt wiedergegeben werden.

Günther Borchard

(Vorsitzender des Ausschusses für Bauen und Umwelt)

P.S.: Die anderen Fraktionen im Blomberger Stadtrat setzte ich in "CC"

WebsoziCMS 3.6.1.9 - 001344440 -

10.05.2018 17:25 Zur Miete oder im Eigenheim – Mehr bezahlbare Wohnungen

08.05.2018 18:50 SPD-Kriminalpolitik zeigt Wirkung
Die heute veröffentlichte Kriminalstatistik für das Jahr 2017 belegt, dass die von der SPD durchgesetzten kriminalpolitischen Maßnahmen wirksam sind. „Wir freuen uns, dass die Anzahl der registrierten Straftaten um fast zehn Prozent gesunken ist. Rückläufig ist auch die Zahl der Gewaltdelikte. Die Zahl der Wohnungseinbrüche ist erfreulicherweise um 23 Prozent zurückgegangen. Die von uns durchgesetzte

07.05.2018 06:33 AfB-Bundeskonferenz: Wer Zukunft für die Menschen und unser Land will, muss mehr Bildung wagen!
Unter dem Motto „Mehr Bildung wagen!“ fand am 4. und 5. Mai 2018 in Berlin die Bundeskonferenz der Arbeitsgemeinschaft für Bildung in der SPD (AfB) statt. Der AfB-Vorsitzende Ulf Daude wurde in seinem Amt bestätigt. Neben den Vorstandswahlen standen inhaltliche Diskussionen um gleiche Bildungschancen ür alle, starke Bildungslandschaften und die Gleichwertigkeit und Durchlässigkeit von akademischer

07.05.2018 06:26 200 Jahre Karl Marx – Happy birthday, Karl!
Karl Marx ist einer der wichtigsten Denker der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Doch welche Bedeutung haben seine Lehren heute? Zum 200. Geburtstag widmete die SPD dem berühmten Philosophen einen Festakt. Ob als Ökonom, Philosoph, Journalist oder Historiker: Karl Marx prägte Generationen nach ihm und sein Lebenswerk hat bis heute nichts von seiner Aktualität eingebüßt. Karl Marx